🖤 BIKE FRIDAY – Der größte Sale des Jahres ist jetzt live! 🖤 Spare bis zu 1.000 € extra! 🖤

Diese Vorteile hast du, wenn du dein E-Bike online kaufst

Online? Direkt beim E-Bike-Hersteller? In einem Fahrradgeschäft? Oder bist du eher auf der Suche nach einem generalüberholten oder gebrauchten Rad? Es gibt viele Möglichkeiten, ein E-Bike zu kaufen. Doch bei dem riesigen Informations- und Angebotsüberfluss kann es leicht überwältigend sein, gerade wenn du noch neu auf dem Pedelec-Markt bist. Lass uns einen Überblick verschaffen – dabei zeigen wir dir, worauf du achten musst, wenn du dein E-Bike online kaufen möchtest.

Author's Picture

Fahrradmechaniker Rodrigo sorgt dafür, dass jedes Rad rundläuft und teilt seine Tipps gern mit der Upway-Community. Nach Feierabend entdeckt er auf seinem Gravelbike gerne abgelegene Wege.

Eine lächelnde Frau in einem gelben T-Shirt sitzt an einem Tisch und arbeitet an einem Laptop. Sie befindet sich in einem modernen Café oder Coworking-Space mit hellen Fenstern im Hintergrund.

E-Bike kaufen: Dinge, die du online beachten solltest

Um sicherzustellen, dass du ein Fahrrad bekommst, das lange hält und nicht nach kurzer Zeit den Geist aufgibt, solltest du nicht blindlings auf eine unbekannte Marke setzen. Doch das ist natürlich leichter gesagt als getan! Wenn du neu im E-Bike-Bereich bist, könnten dir viele Marken unbekannt vorkommen. Mit einigen Tricks findest du jedoch rasch heraus, ob eine Marke vertrauenswürdig ist, indem du sie kurz googelst und Bewertungsseiten wie TrustPilot durchstöberst. Schau nach der Historie der Marke und prüfe, ob sie in Einkaufsführern empfohlen wird.

Beim Online-Kauf solltest du dich an namhafte Händler:innen halten und Crowdfunding-Seiten eher meiden, vor allem, wenn du noch Pedelec-Neuling bist.

Ein wichtiger Schritt beim Kauf eines E-Bikes ist es, sich über die verschiedenen Optionen zu informieren und herauszufinden, wo du dein E-Bike kaufen kannst. Je besser du informiert bist und weißt, wo du suchen solltest, desto schneller findest du das E-Bike, das zu dir passt.

Online E-Bike kaufen: Was dich erwartet

Im Netz stößt du auf hunderte von Angeboten und zahlreiche Websites, die sich auf den Verkauf von E-Bikes spezialisiert haben. Auf den ersten Blick könnte das vorteilhaft wirken, doch in Wahrheit kann diese riesige Auswahl schnell überwältigend werden und dich zu einer voreiligen Entscheidung verleiten. 

Ohne die Beratung von Fachpersonal könntest du in Versuchung kommen, ein Bike zu erwerben, das nicht wirklich zu deinen Anforderungen passt. Angesichts der oft nicht unerheblichen Preise für Pedelecs, vor allem, wenn du in Betracht ziehst, ein Elektrorad mit Motorunterstützung wie ein Mountainbike zu erwerben, könntest du beim ersten attraktiven Angebot zuschlagen und dann mit einem für dich ungeeigneten Rad dastehen. Wir raten dazu, sich bei renommierten Websites umzuschauen, die einen guten Ruf haben und diesen auch wahren möchten. Sie bieten in der Regel nur Qualitätsprodukte an, die den Sicherheitsstandards und gesetzlichen Vorgaben in Deutschland entsprechen.

In letzter Zeit gab es viele Betrugsfälle rund um Pedelecs. Wir raten dir dringend, das Impressum der Website, auf der du einkaufen möchtest, genau zu überprüfen. Fehlt ein Impressum oder sind die Angaben zu den Betreibenden der Website unvollständig, ist das meist ein sehr schlechtes Zeichen. Sei also vorsichtig.

Wo kannst du nun dein E-Bike online kaufen? Wir haben für dich einige renommierte Händler:innen herausgesucht, die E-Bikes im Sortiment führen: Amazon, Bike24, Fahrrad.de, Rose Bikes, Decathlon und natürlich auch Upway!

Vorteile:


  • Riesige Auswahl an Modellen und Marken.
  • Bequeme Lieferung direkt nach Hause.
  • Manchmal besteht die Option, es in einem lokalen Geschäft abzuholen, je nach Anbieter:in.

Nachteile:


  • Du kannst das Fahrrad nicht vor dem Kauf testen.
  • Oftmals ist Eigenmontage erforderlich.
  • Überwältigende Auswahl mit zu wenig Fachberatung.

Wie überprüfst du die Zuverlässigkeit der Website?

Möchtest du die Seriosität Anbietender überprüfen, sind folgende Punkte ausschlaggebend:


  • Preis-Leistungs-Verhältnis: Selbst die besten Elektrofahrräder können im Preis stark variieren. Leichte Fahrräder sind oft (deutlich) teurer.
  • Motor: Leistung, Effizienz und Laufruhe der Motoren.
  • Akku- & Batterieeffizienz: Die Reichweite des Elektrorads, vor allem bei einem Mountainbike mit Motorunterstützung, ist ein entscheidender Faktor.
  • Gesamtleistung: Wie ist das Fahrerlebnis? Wie reagiert das Fahrrad bergauf und bergab?

Wusstest du schon? Immer wieder gibt es Vorfälle, die diesem ähneln: Ein scheinbar echter Online-Shop, dessen Angebote jedoch komplett fiktiv sind. Die Betrüger:innen hinter dieser Seite kassieren Geld, ohne den Kund:innen etwas zu liefern.

E-Bike gebraucht kaufen: Ein wahres Minenfeld für Anfänger:innen

Deutlich preiswerter, aber ein potenzielles Minenfeld, wenn du neu im Radfahren bist. Die Liste der Websites für den Online-Kauf von Gebrauchtem ist lang: von bekannten Plattformen wie Kleinanzeigen, Facebook Marketplace bis zu weniger bekannten, auf Radsport spezialisierten Seiten.

Der Kauf eines gebrauchten E-Bikes von Privatleuten birgt allerdings erhöhte Risiken. Wenn du dich für diesen Weg entscheidest, ist es wichtig, gut informiert zu sein. Wie kaufst du ein gebrauchtes Elektrorad sicher? Wenn du genau weißt, wonach du suchst, bietet dieser Markt gute Schnäppchen. Aber wenn du unsicher bist, kann es schnell zu Enttäuschungen oder gar Betrug kommen.

Die Risiken des Gebrauchtmarktes

Wenn du bei der Bezahlung auf Online-Marktplätzen nicht aufpasst, kannst du schnell zum Opfer eines Betrugs werden.

Doch selbst wenn es sich um eine:n vertrauenswürdige:n Verkäufer:in handelt, liegt das Problem oft in der unbekannten Qualität des Produkts und der fehlenden Garantie, sollte etwas nicht funktionieren. Bei
E-Bikes, insbesondere bei Mountainbikes mit Motorunterstützung, ist die Herausforderung noch größer: Hier ist oft nur eine optische Kontrolle möglich, die Zustandsüberprüfung von Akku und Motor, welcher die Reichweite und die Effizienz des Elektrorads bestimmt, bleibt außen vor.

Lithium-Ionen-Akkus verschlechtern sich mit der Zeit – dieser Prozess beschleunigt sich sogar durch häufige Nutzung und mangelhafte Pflege. Wenn du ein gebrauchtes E-Bike erwirbst, schau dir den allgemeinen Zustand des Fahrrads an, um einzuschätzen, wie intensiv es genutzt wurde. Es sollte keine rostigen Teile haben und das Gehäuse frei von Rissen sein. Teste zudem BremsenundSchaltung bei einer Probefahrt gründlich.

Versuche auch, Verkäufer:innen einzuschätzen. Obwohl das nicht direkt mit dem Fahrrad zu tun hat, kannst du dir so oft ein Bild davon machen, wie gut das E-Bike, das du kaufen möchtest, gepflegt wurde. Kam er/sie in einem Auto vor, das aussieht, als wäre es jahrelang nicht gereinigt worden? Dann könnte das Fahrrad vielleicht genauso vernachlässigt worden sein. Kennt er/sie sich mit der Pflege und Wartung von
E-Bikes aus oder wirkt er/sie eher ahnungslos? Es gibt viele kleine Anzeichen, die dir der/die Verkäufer:in – oft unbewusst – gibt. Am wichtigsten ist jedoch, dass du dich niemals unter Druck gesetzt fühlst. Je mehr Informationen, desto besser! So kannst du immer noch einen Rückzieher machen, wenn du dir unsicher bist.

Wenn du ein gebrauchtes E-Bike online kaufen möchtest, informiere dich gut und sei geduldig. Bezahle nur mit sicheren Methoden. Triff dich zudem nie mit viel Bargeld in der Tasche mit Unbekannten. Verabrede dich lieber an einem öffentlichen Ort und nimm, wenn möglich, andere Personen mit.

Vorteile:


  • Es ist kostengünstig.
  • Chance auf echte Schnäppchen.
  • Ein E-Bike bekommt ein zweites Leben: Das ist ein nachhaltiger Beitrag.

Nachteile:


  • Begrenzte oder gar keine Garantie.
  • Reales Risiko von Betrug.
  • Schwieriger, die passende Größe oder das geeignete Modell zu finden.
  • Keine Gewissheit über den Zustand des Motors.

Mehrere Fahrräder stehen dicht an dicht in einer überdachten, zweistöckigen Fahrradabstellanlage, wobei die Räder aufgereiht sind und auf ihre Besitzer warten. Die Anlage befindet sich in einem urbanen Umfeld und bietet Schutz vor Witterungseinflüssen.

E-Bike in einem Fahrradladen kaufen: der perfekte Ort für neue Radfahrer:innen

Möchtest du lokalen Geschäften den Vorzug geben? Bei einer solch wichtigen Investition wie einem E-Bike ist es immer ratsam, sich von Expert:innen beraten zu lassen, besonders wenn du selbst noch nicht so firm im Thema bist. In deinem lokalen Fahrradgeschäft kannst du um ausführliche Beratung bitten. Häufig gibt es dort auch eine Werkstatt, falls Reparaturen anfallen.

Bereite dich darauf vor, auch eigenständig zu recherchieren und so viele Läden zu besuchen, wie nötig, bis du das richtige E-Bike gefunden hast.

Einige Fahrradläden haben auch eigene Webseiten. Hier kannst du vorab schauen, welche Modelle verfügbar sind, wie zum Beispiel bei Fahrrad XXL oder Stadler.

Vorteile:


  • Professionelle Beratung: In einem Fahrradladen erhältst du nützliche Tipps von Fachleuten. Oftmals sind die Mitarbeiter:innen selbst begeisterte Radfahrer:innen mit langjähriger Erfahrung.
  • Keine Versandkosten: Da du direkt im Laden kaufst, fallen keine Versandkosten an.
  • Testfahrten: Du kannst das Fahrrad, das deinen Erwartungen und Bedürfnissen entspricht, kostenlos testen.
  • Angebote für Zubehör: Wenn du Zubehör für dein neues E-Bike benötigst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dir ein gutes Angebot gemacht wird.
  • Kundendienst: Bei eventuellen Problemen oder Fragen kannst du dich direkt an den Laden wenden.

Nachteile:


  • Eingeschränkte Auswahl: Das Sortiment im Laden ist oftmals begrenzt, besonders im Vergleich zu Online-Shops.
  • Weniger Komfort: Für manche ist es weniger bequem, das E-Bike in physischen Geschäften zu kaufen als online.
  • Mögliche Voreingenommenheit: Es kann vorkommen, dass die Verkäufer:innen nicht ganz objektiv gegenüber den Marken sind, die im Laden verkauft werden. Es ist also immer gut, sich aus verschiedenen Quellen zu informieren.

E-Bike direkt vom Hersteller kaufen: Ideal für bestimmte Marken

Wenn du bereits eine Marke oder ein Modell eines E-Bikes im Blick hast, bietet es sich oft an, direkt bei Hersteller:innen zu kaufen.

Doch nicht alle Marken bieten diesen Service an. Der Kaufprozess unterscheidet sich hier oftmals. Einige liefern direkt nach Hause, während andere mit Wiederverkäufer:innen zusammenarbeiten. Marken wie Riese & Müller oder Stromer setzen häufig auf den Direktverkauf oder eigene Stores, während Bikes von Cube oder Kalkhoff sowohl direkt als auch über Partnergeschäfte vertrieben werden.

Vorteile:


  • Oft ist die Abholung im Fahrradgeschäft möglich.
  • Meistens ist eine größere Auswahl an Größen und Farben vorhanden.
  • Häufig gibt es Lagerbestände, wenn Geschäfte oder Online-Händler:innen bereits ausverkauft sind.

Nachteile:


  • Rabatte sind selten.
  • Nicht immer besteht die Möglichkeit, das E-Bike vorher zu testen.
  • Modelle aus vorherigen Jahren sind oft nicht erhältlich.

E-Bike in großen Supermärkten kaufen

Großmärkte haben Fahrräder für jedes Budget, besonders für kleinere Geldbeutel. Wenn das auf dich zutrifft und du nur gelegentlich fahren möchtest, könnte das eine Option sein.

Trotzdem: Lass dich nicht allein vom Preis verleiten. Die E-Bikes aus dem Supermarkt sind meist preisgünstig und bieten keinen besonders guten Kund:innenservice.

Vorteile:


  • Die Modelle sind erschwinglich.

Nachteile:


  • Du bekommst keine fachkundige Beratung.
  • Die E-Bikes sind eher einfacher Qualität.
  • Der Kund:innenservice ist oft nicht effektiv oder sogar nicht vorhanden.
  • Eingeschränkte Auswahl.

E-Bike in einem Sportgeschäft kaufen

Viele ziehen es vor, ihr E-Bike in Sportgeschäften wie Decathlon oder Intersport zu erwerben. Das ist zugegeben auch eine bessere Wahl im Vergleich zu Supermärkten. Die Qualität ist höher und du kannst von einer Beratung profitieren, auch wenn die Auswahl manchmal begrenzt ist.

Vorteile:


  • Beratung durch Verkäufer:innen.
  • Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Eine Werkstatt für Reparaturen ist oft direkt im Geschäft vorhanden.

Nachteile:


  • Das Angebot an Fahrrädern ist begrenzt.

Eine Person fährt auf einem farbenfrohen, modernen E-Bike auf einem asphaltierten Weg durch einen herbstlichen Park. Das E-Bike ist teilweise in Rot und Grün gestaltet, und das sonnige Wetter verleiht der Umgebung eine angenehme, entspannte Atmosphäre.

E-Bike via Fahrrad-Abo kaufen

Wie beim Leasing in der Autoindustrie kannst du auch beim Fahrrad-Abo monatlich zahlen, um das E-Bike deiner Wahl zu fahren.

Falls du ein E-Bike nur für einige Monate benötigst, könnte diese Option günstiger sein als ein neues Rad zu kaufen und es später gebraucht zu einem reduzierten Preis wieder zu verkaufen. Swapfiets beispielsweise bietet in Deutschland ein Abomodell an, bei dem du monatlich zahlst und im Gegenzug ein vollständig gewartetes Fahrrad oder E-Bike erhältst. Sollte etwas kaputtgehen, sorgen sie für eine schnelle Reparatur oder einen Ersatz.

Die meisten Abonnements berücksichtigen bereits die normale Abnutzung des Bikes. Doch Vorsicht: Alles, was über die übliche Abnutzung hinausgeht, kann bei der Rückgabe zu zusätzlichen Kosten führen. Die Geschäftsbedingungen jedes Abonnementprogramms variieren. Daher raten wir dir, das Kleingedruckte genau zu lesen, wenn du diesen Weg in Erwägung ziehst.

Vorteil:


  • Regelmäßige Upgrades sind optional möglich.
  • Die Wartung ist meistens inklusive.
  • Einige Vermieter:innen bieten im Rahmen der monatlichen Gebühr Extras wie Schlösser, Helme oder sogar Versicherungen an.
  • Am Ende des Vertrags kannst du das Fahrrad wechseln oder das Abonnement beenden.

Nachteile:


  • Es fallen monatliche Gebühren an.
  • Das Fahrrad gehört eigentlich nicht dir.

Generalüberholte E-Bikes kaufen

Hast du schon mal über generalüberholte E-Bikes nachgedacht? Dabei handelt es sich um gebrauchte Fahrräder, die wieder fit gemacht werden. Dabei wird jeder Teil des Rads genau unter die Lupe genommen, gecheckt und bei Bedarf ausgetauscht. Egal ob Radnabe, Batterie oder Tretlager: Alles, was nicht mehr top ist, wird von Fachleuten durch neue Teile ersetzt. Vor dem Verkauf werden diese Räder also auf Herz und Nieren getestet, sodass du sicher sein kannst, ein Bike in erstklassigem Zustand zu bekommen. Dazu kommt oft eine einjährige Garantie für jedes generalüberholte E-Bike.

Wie in vielen Bereichen werden viele Fahrräder so produziert, dass Ersatzteile bzw. Reparaturen teurer ausfallen. Diese Bikes lassen sich dann nicht richtig instand setzen und landen schließlich auf dem Müll, um durch ein neues ersetzt zu werden. Mit generalüberholten Bikes geht es darum, diesen unglücklichen Kreislauf zu durchbrechen.

So bekommst du ein preiswertes, generalüberholtes E-Bike mit Garantie. Und falls es nicht deinen Vorstellungen entspricht, kannst du es meistens innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.

Dein zukünftiges generalüberholtes E-Bike findest du online auf verschiedenen Plattformen (👋 Upway) oder bei ausgewählten Fachhändler:innen. Bei Upway bieten wir dir eine breite Palette an Rädern an, die von unseren Techniker:innen an nicht weniger als 20 Kontrollpunkten gecheckt wurden.

Vorteile:


  • Du leistest deinen Beitrag zum Umweltschutz.
  • Du kannst sicher sein, dass dein Fahrrad in tadellosem Zustand ist.
  • Preiswerter als ein neues Rad, bis zu 60 % günstiger als der Neupreis.
  • Lieferung direkt zu dir nach Hause und ein Jahr Garantie.

Nachteile:


  • Oft kannst du dein Rad nicht vorab testen. Bei Upway hast du jedoch 14 Tage Bedenkzeit. Sollte dir das Rad nicht zusagen, kannst du es zurücksenden.

E-Bike kaufen: Online oder im Handel? Es liegt an dir!

Jetzt liegt es an dir, eine Entscheidung zu treffen: Denk daran, immer die Seriosität und Zuverlässigkeit der Anbietenden zu überprüfen, bevor du dein E-Bike online kaufst. Lass dich nicht allein vom Preis leiten, wenn es um so eine wichtige Anschaffung wie ein Pedelec geht. Die Qualität des Produkts, die Garantie, das Vertrauen zum/zur Verkäufer:in und auch die Rückgabebedingungen sollten in deine Überlegungen mit einfließen.

Die vertrauenswürdigsten Bezugsquellen sind traditionelle Fahrradhändler:innen, E-Bike-Hersteller:innen und renommierte Websites.