E-Bike-Schaltung einstellen – so geht’s

Die E-Bike-Schaltung ist ein Mechanismus, der es dir ermöglicht, die Gänge deines E-Bikes zu wechseln, sodass du unterschiedliche Geländearten besser bewältigen kannst. Im Vergleich zu herkömmlichen Fahrradschaltungen muss die E-Schaltung zusätzlich den Anforderungen des elektrischen Antriebs gerecht werden. Umso wichtiger ist es, die E-Bike-Schaltung richtig einzustellen. Wie das funktioniert, erfährst du hier.

Author's Picture

Fahrradmechaniker Rodrigo sorgt dafür, dass jedes Rad rundläuft und teilt seine Tipps gern mit der Upway-Community. Nach Feierabend entdeckt er auf seinem Gravelbike gerne abgelegene Wege.

Nahaufnahme einer Person, die mit einem Schraubendreher an der Schaltung eines Fahrrads arbeitet. Der Fokus liegt auf dem Hinterrad und der Kettenschaltung, während Kabel und Werkzeuge sichtbar sind. Die Szene zeigt eine professionelle Fahrradreparatur in einer Werkstattumgebung.

Diese Arten von E-Bike-Schaltungen gibt es

Wie beim herkömmlichen Fahrrad gibt es auch beim E-Bike grundsätzlich zwei Arten von Schaltungen:


  1. Kettenschaltung: Hier kommen mehrere Zahnkränze und ein Schaltwerk zum Einsatz, um die Kette auf verschiedene Ritzel zu bewegen. So ändert sich der Gang.
  2. Nabenschaltung: Diese Schaltung ist in die Hinterradnabe integriert und ermöglicht den Gangwechsel, ohne dass die Kette ihre Position ändert.

Je nachdem, welche Schaltung dein E-Bike hat, ist das Einstellen auf verschiedene Weise möglich. Anleitungen für beide Varianten findest du in diesem Ratgeber.

Warum ist es so wichtig, die Schaltung beim E-Bike richtig einzustellen?

Wenn es knackt, rattert oder die Gangschaltung klemmt, solltest du nicht lange warten und das Problem beheben. Denn eine falsch eingestellte E-Bike-Schaltung beeinträchtigt nicht nur den Fahrkomfort, sondern birgt auch Sicherheitsrisiken. Unter anderem aus diesen Gründen ist das Einstellen der Schaltung wichtig:


  • Eingeschränkter Fahrkomfort: Eine korrekt eingestellte Schaltung sorgt für ein angenehmes Fahrerlebnis. Sie ermöglicht sanfte und präzise Gangwechsel, was besonders bei Steigungen und schnellen Fahrten wichtig ist.
  • Geringere Akkulaufzeit: Fährst du im falschen Gang, weil die Schaltung klemmt, verbrauchst du mehr Energie, sodass sich die Akkulaufzeit verkürzt.
  • Höherer Verschleiß: Ist die E-Bike-Schaltung fehlerhaft eingestellt, können die Komponenten des Schaltwerks schneller verschleißen. Die Korrektur der Einstellung reduziert den Wartungsaufwand und kommt der Lebensdauer der Schaltung zugute.
  • Plötzliche Gangwechsel: Ändert sich der Gang während der Fahrt, ohne dass du dies möchtest, kann es gefährlich werden. Vor allem bei hoher Geschwindigkeit oder wenn es bergauf geht, kannst du leicht aus dem Gleichgewicht geraten und umkippen.
  • E-Bike-Schaltung springt: Wenn es bei der Kettenschaltung zum plötzlichen Gangwechsel kommt und die Kette von einem Ritzel zum anderen springt, kann es passieren, dass sie blockiert oder abspringt.

Anzeichen für eine falsch eingestellte E-Bike-Schaltung

Dass du die Schaltung neu einstellen solltest, zeigt dir dein E-Bike auf verschiedene Weise. Wichtige Anzeichen sind:


  • Knackende oder schleifende Geräusche
  • Überspringen der Kette von einem Ritzel zum anderen
  • Schwierigkeiten beim Schalten wie Verzögerungen oder Widerstände

Stellst du diese Zeichen bei deinem E-Bike fest, solltest du den Zustand der Gangschaltung vor der nächsten Fahrt sorgfältig überprüfen. Generell kann eine regelmäßige Kontrolle der entsprechenden Komponenten nicht schaden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: E-Bike-Schaltung einstellen

Mit der Gangschaltung deines E-Bikes stimmt etwas nicht? Dann versuche zunächst, sie selbst richtig einzustellen. Die folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen dir dabei. Lege dir die passenden Werkzeuge bereit:


  • Inbusschlüssel
  • Kreuzschlitzschraubendreher
  • Zange
  • evtl. Fahrradmontageständer
  • Schaltaugenrichtwerkzeug

Welche Größen du benötigst, hängt vom Modell des E-Bikes ab. Idealerweise hast du ein Set verschiedener Inbusschlüssel und Aufsätze für den Schraubendreher zur Hand. Schalte das E-Bike aus, bevor du mit dem Einstellen beginnst. Stelle es stabil hin oder nutze einen Montageständer, um dir die Arbeit zu erleichtern. 

1. E-Bike mit Kettenschaltung richtig einstellen

Überprüfe zunächst den Zustand der Kette und der Schaltkomponenten. Schau dabei, ob noch andere Schäden vorhanden sind als die falsche Einstellung. Diese solltest du zuerst beheben. Ist alles in Ordnung, kannst du die Kette deines E-Bikes reinigen und schmieren. Um die E-Bike-Schaltung einzustellen, befolge nun diese Schritte:

1. 
Schaltwerk justieren
: Schalte in den höchsten Gang (das kleinste Ritzel). Falls das nicht funktioniert, musst du die Seilzugspannung der Kette mithilfe der Stellschraube am Lenker reduzieren. Stelle das Schaltwerk so ein, dass die obere Umlenkrolle genau unter dem kleinsten Ritzel steht.


2. Oberen Anschlag einstellen: Drehe die obere Anschlagschraube (mit H markiert), bis die Kette nicht mehr über das kleinste Ritzel hinausläuft

3. 
Unteren Anschlag einstellen
: Stelle den kleinsten Gang ein. Drehe dann die untere Anschlagschraube (mit L markiert), bis die Kette nicht mehr über das größte Ritzel hinausläuft.

Die obere und untere Anschlagschraube sind blau umkreist, im Hintergrund sind die Kassette und das Ritzel zu sehen.

4. Umschlingungsschraube justieren: Diese Schraube (oft mit B markiert) regelt den Abstand zwischen Kettenleitrolle und Ritzelpaket. Der optimale Abstand beträgt etwa 5–6 mm.

Rad und Ritzel sind von der Seite zu sehen, die Umschlingungsschraube ist blau umkreist.

5. Feineinstellung der Schaltzüge: Drehe die Einstellschraube am Daumenschalter am Lenker, um den Schaltzug straffer oder lockerer zu machen. Teste nacheinander alle Gänge und justiere weiter, bis die Gangwechsel reibungslos erfolgen.

Der Lenker und Daumenschalter eines Fahrrads sind zu sein, die Einstellungsschraube von der der Schaltzug abgeht, ist blau umkreist.

2. E-Bike-Schaltwerk einstellen bei Nabenschaltung

Auch bei der Nabenschaltung solltest du Kette und Schaltwerk zunächst auf sonstige Beschädigungen überprüfen und die Komponenten reinigen. Als nächstes musst du den Gang finden, in dem du deine E-Bike-Schaltung einstellen kannst. Bei einem 3-Gänge-Rad ist es der zweite Gang, bei 7–8 Gängen der vierte Gang und bei einer 11-Gang-Schaltung der 6. Gang. Falls du dir unsicher bist, recherchiere noch einmal den passenden Gang für dein Modell. In der Regel ist es der mittlere. 

Die Gangschaltung am Lenker eines Fahrrads ist auf den vierten Gang eingestellt.

Führe dann folgende Schritte durch:

1. 
Schaltbox justieren
: Überprüfe die Markierungen an der Schaltbox am Hinterrad. Diese sollten in einer Linie stehen, wenn der richtige Gang eingelegt ist.

Die Schaltbox am Hinterrad eines E-Bikes ist zu sehen. Die Markierungen stehen in einer Linie.

2. Zugspannung einstellen: Stimmen die Markierungen nicht überein, drehe die Einstellschraube für die Zugspannung, die sich am Lenker neben dem Schaltknopf befindet. Verändere die Zugspannung so lange, bis die Markierungen in einer Linie stehen.

Die Zugspannungs-Einstellschraube am Lenker eines Fahrrads ist zu sein, sie wir von einer Person, von der nur die Hand zu sehen ist, gedreht.

3. Einstellungen überprüfen: Schalte höhere und niedrigere Gänge ein und kehre dann wieder zum mittleren Gang zurück. Prüfe, ob die Markierungen immer noch übereinstimmen, und justiere gegebenenfalls nach.

Eine Person steht neben einem Fahrrad und schaltet über die Gangschaltung am Lenker, blickt dabei aber auf die Markierungen an der Schaltbox.

Testfahrt machen

Bist du fertig mit den Einstellungen, unternimm eine kleine Testfahrt und prüfe, ob die Schaltung wieder richtig läuft. Nimm eine Strecke, bei der du verschiedene Gänge am E-Bike einstellen und diese unter realistischen Bedingungen testen kannst. Schaue, ob das Schalten reibungslos funktioniert, und achte auf Geräusche oder Verzögerungen. Bemerkst du Probleme, justierst du noch einmal nach.

Häufige Fehler beim Einstellen der Schaltung am E-Bike

Stellst du fest, dass deine Gangschaltung noch immer nicht läuft, steckt vielleicht eine andere Ursache dahinter. Hier ein Überblick über häufige Probleme bei E-Bikes, die du vielleicht übersehen hast:


  • Verschleiß und Beschädigungen am Schaltwerk: Verschmutzungen, Rost, aber auch Abnutzungen und Beschädigungen an den verschiedenen Komponenten des Schaltwerks können dazu führen, dass sich die Schaltung ohne Reparatur nicht mehr richtig einstellen lässt.
  • Verbogenes Schaltauge: Das Schaltauge ist ein Teil am E-Bike-Rahmen, an dem das Schaltwerk befestigt ist. Ist es verbogen, ist das Schaltwerk womöglich nicht richtig ausgerichtet, was zu Schaltproblemen führt. Mit einem Schaltaugenrichtwerkzeug kannst du das Problem beheben.
  • Zu kurze Außenhülle: Die Außenhülle des Schaltzugs sollte lang genug sein, um eine reibungslose Bewegung des Schaltzugs zu ermöglichen. Ist die Hülle zu kurz oder beschädigt, kann der Zug nicht mehr frei gleiten, was das Schalten erschwert.
  • Steife Kettenglieder: Sind die Kettenglieder steif oder verklebt, können sie nicht reibungslos über die Ritzel und Kettenblätter laufen. So entstehen knackende Geräusche und die Kette kann blockieren oder sogar abspringen.

Wann du dich an Fachpersonal wenden solltest

Ist die E-Bike-Schaltung nicht nur falsch eingestellt, sondern es liegen noch andere Schäden vor, ist es ratsam, der Fahrradwerkstatt einen Besuch abzustatten. Natürlich kannst du dort auch hingehen, wenn es dir allein nicht gelingt, die E-Bike-Schaltung einzustellen. Die Kosten für das Einstellen sind unterschiedlich, meistens liegen sie zwischen 10 und 50 Euro, je nach Aufwand. Grundsätzlich lohnt es sich, das E-Bike in regelmäßigen Abständen professionell warten zu lassen. So stellst du sicher, dass alles funktioniert und deine Sicherheit im Straßenverkehr gewährleistet bleibt.