Welche Rahmengröße ist beim E-Bike die richtige für dich?


Du willst dir ein E-Bike anschaffen und fragst dich, welche Rahmengröße die richtige für dich ist? Das ist eine wichtige Frage. Denn die Rahmengröße (auch: Rahmenhöhe) wirkt sich unmittelbar auf deine Sitzposition und damit unter anderem auf die Sicherheit, den Komfort und die Effizienz beim Fahren aus. Hier erfährst du, wie du die perfekte Rahmengröße für dein E-Bike in drei einfachen Schritten berechnest oder einen Richtwert mithilfe einer Tabelle abliest.

Was ist die Rahmengröße eines E-Bikes?

Die Rahmengröße bei E-Bikes wird in Zoll oder in Zentimetern angegeben und ergibt sich aus dem Abstand zwischen der Mitte des Tretlagers und dem Ende des Sitzrohrs (siehe Grafik). Mit steigender Rahmengröße sitzt du also auch höher. Die Rahmenhöhe deines E-Bikes hat damit direkten Einfluss darauf, wie weit du deine Beine auf dem Rad durchstrecken kannst oder musst – ein wesentlicher Punkt hinsichtlich des Fahrkomforts und der Fahrsicherheit.

Warum ist die Rahmenhöhe wichtig?

Die richtige Rahmenhöhe hat Einfluss auf unterschiedliche Aspekte deines Fahrerlebnisses:

  • Sicherheit: Besonders in Gefahrensituationen ist es wichtig, dass die E-Bike-Rahmengröße zur Körpergröße passt und du ohne Probleme den Boden erreichst.
  • Komfort: Schmerzt der Körper, sind der Komfort und die Motivation entsprechend gering. Achte auf deine Haltung. Stimmt die Höhe nicht, musst du dich zu
         sehr strecken oder verkrümmen, was auf Dauer zu Rücken- und Beinschmerzen führt. Dein Körper wird dir die richtige Rahmengröße deines E-Bikes danken –
         mit ausdauernden Fahrten ohne Schmerzen.
  • Performance: Um effizient in die Pedale treten zu können, ist die richtige Rahmengröße vom E-Bike essenziell. Denn nur so entfalten deine Muskeln ihr
         gesamtes Potenzial. Eine falsche Sitzposition hat zur Folge, dass du zwar viel Kraft aufwendest, jedoch nur schleppend vorankommst. Infolgedessen bist du
         langsamer unterwegs, wirst schneller müde und musst deine Touren kürzer halten.

Die Auswahl der Rahmenhöhe sollte also gut überlegt sein. Schließlich soll sich die Investition in dein E-Bike lohnen und das Rad dir den Alltag erleichtern.


Tipp: Zu weiteren wichtigen Fragen beim E-Bike-Kauf findest du ebenfalls Hilfe in unserem Ratgeber:


E-Bike-Motoren im Vergleich: Was passt zu dir?

Akku-Reichweite beim E-Bike: So holst du möglichst viel heraus

Ist beim E-Bike ein Ketten- oder Riemenantrieb besser?

E-Bike Rahmengröße berechnen: So geht’s!

Die ideale E-Bike-Rahmengröße hängt mit deiner Körpergröße zusammen – genauer: mit deiner Innenbeinlänge bzw. Schrittlänge. Du musst nur drei einfache Schritte machen, um die optimale Rahmengröße für dein E-Bike herauszufinden.

1. Schrittlänge (Innenbeinlänge) messen

Stelle dich für die Messung am besten barfuß, möglichst aufrecht und mit dem Rücken gegen eine Wand auf. Klemme dir fest ein dickes Buch zwischen die Oberschenkel.Für eine möglichst genaue Messung sollte das Buch so nah wie möglich am Schritt anliegen – als würdest du auf einem Fahrradsattel sitzen.



Nun misst du (oder im Idealfall eine zweite Person) mit einem Zollstock oder Maßband die Länge vom Boden bis zur Oberkante des Buches. Das Ergebnis ist deine Schrittlänge bzw. Innenbeinlänge.


2. Schrittlänge in Formel einsetzen

Um zu ermitteln, welche E-Bike-Größe du brauchst, musst du noch den Fahrradtyp berücksichtigen. Das geht ganz einfach, indem du deine Schrittlänge mit dem Faktor für den jeweiligen Fahrradtyp multiplizierst:


City-E-Bikes und Trekking-E-Bikes:

Schrittlänge in cm x 0,65 = Rahmengröße in cm


E-Rennräder:

Schrittlänge in cm x 0,665 = Rahmengröße in cm


E-Mountainbikes:

Schrittlänge in cm x 0,574 = Rahmengröße in cm


Grund für die unterschiedlichen Faktoren ist, dass sich die Rahmengeometrie und die optimale Sitzposition je nach Fahrradtyp unterscheiden.


Beispielrechnung:


Wenn du eine Schrittlänge von 75 cm hast und dir ein City-E-Bike zulegen möchtest, sieht die Rechnung so aus:


75 cm x 0,65 = 48,75 cm


Die empfohlene Rahmenhöhe für dein E-Bike liegt somit bei 49 cm.


3. Zentimeter in Zoll umrechnen

Die Angabe in Zentimetern ist bei der E-Bike-Rahmenhöhe eher unüblich, verbreiteter ist die Angabe in Zoll.


Zuletzt rechnest du also noch Zentimeter in Zoll um: 2,54 Zentimeter = 1 Zoll.


Bei unserer Beispielrechung oben wären das 49 Zentimeter = 19 Zoll. 

Rahmengröße des E-Bikes mit der Körpergröße ermitteln

Hast du gerade kein Maßband zur Hand, um deine Schritthöhe zu bestimmen? Dann kannst du anhand deiner Körpergröße die benötigte Rahmenhöhe deines E-Bikes ermitteln. Beachte jedoch: Zwei gleich große Personen haben nicht zwingend dieselbe Schritthöhe. Die Ergebnisse dieser Methode sind also ungenauer als die oben gezeigte BerechnungDen Richtwert für die Rahmengröße deines E-Bikes kannst du aus der Tabelle ablesen.


Tipp: Im Upway Shop kannst du alle E-Bikes auch nach Körpergröße filtern. 


Rahmengröße in cm

Körpergröße in cm

City-/Trekking-E-Bike

E-Rennrad

E-Mountainbike

150 - 155

42 - 47

45 - 47

33 - 36

155 - 160

47 - 49

35 - 38

160 - 165

47 - 52

49 - 51

38 - 40

165 - 170

51 - 53

40 - 43

170 - 175

52 - 54

53 - 55

42 - 45

175 - 180

54 - 56

55 - 57

44 - 47

180 - 185

56 - 58

57 - 60

46 - 49

185 - 190

58 - 60

60 - 62

49 - 52

190 - 195

60 - 63

62 - 64

51 - 56

ab 195

ab 63

ab 64

ab 56

E-Bike-Rahmenhöhe im Praxistest

Mit den hier gezeigten Berechnungsmethoden erhältst du gute Anhaltspunkte für die Wahl der Rahmengröße. Blind darauf verlassen solltest du dich trotzdem nicht. Schließlich hat jeder Mensch unterschiedliche Proportionen, die die optimale Sitzposition beeinflussen. Wichtig ist, dass du komfortabel auf deinem E-Bike sitzen kannst. Wenn du das Gefühl hast, dass du noch nicht bequem sitzt, probiere zunächst unterschiedliche Einstellungen aus. Indem du z. B. die Sattelhöhe, die Lenkerhöhe und den Abstand zwischen Lenker und Sattel anpasst, lässt sich das E-Bike oft optimal an die individuellen Bedürfnisse anpassen.

Was passiert, wenn ich zwischen zwei Größen liege?

Hersteller geben ihre Rahmengrößen beim E-Bike oftmals mittels Buchstaben (S, M, L, XL) an, die eine bestimmte Spanne abdecken sollen. Nicht selten kommt es vor, dass die berechnete Größe genau zwischen zwei Stufen liegt. In diesem Fall entscheidest du anhand deiner Vorlieben und deiner Fahrweise, welche Größe besser zu dir passt. Kleinere Rahmen sind kompakter und machen das E-Bike wendiger. Bist du gerne sportlich unterwegs, wählst du die kleinere Variante. Für den größeren Rahmen solltest du dich hingegen entscheiden, wenn du vorwiegend auf langen Strecken unterwegs sein möchtest und besonders viel Wert auf Komfort legst.

Ich besitze bereits ein E-Bike: Wie finde ich die Rahmengröße heraus?

Meist ist die Größe (S, M, L, XL) direkt auf dem Rahmen angegeben. Um den genauen Wert herauszufinden, misst du die Distanz von der Mitte des Tretlagers zum Ende des Sitzrohrs wie in der Grafik ganz oben auf der Seite gezeigt.