Mein E-Bike hilft unserem Planeten
Elektrofahrräder werden immer beliebter. Durch staatliche und lokale Subventionen sowie durch Unternehmen, die ihrer sozialen Verantwortung gerecht werden wollen, wird viel für die Verkehrswende hin zum E-Bike getan. E-Bikes eignen sich für jeden, unabhängig von der körperlichen Verfassung. Und der positive Beitrag für den Planeten tut sein Übriges.
Kein Feinstaub mit E-Bikes
Die globale Erderwärmung ist ein Anliegen, das einem immer größer werdenden Bevölkerungsanteil wichtig ist. Die schädlichen Auswirkungen von Treibhausgasen auf die Gesundheit aller Lebewesen sind heute hinlänglich bekannt und erfordern keine weiteren Beweise.
Das E-Bike ist eine perfekte Lösung, um diese Schadstoffemissionen zu verringern. Es braucht wenig Energie und stößt keine giftigen Gase aus.
Mein E-Bike-Akku ist umweltfreundlich und leistungsstark
Der Akku ist die wichtigste Komponente meines E-Bikes. Der Akku versorgt den Bordcomputer und den Motor mit Strom. Außerdem stellt er für den Radfahrer eine lange Nutzungsdauer der elektrischen Unterstützung sicher.
Akkus gerieten zeitweise wegen ihrer Auswirkungen auf die Umwelt in die Kritik. Das angesprochene Problem liegt in der Herstellung und am Recycling. Aber ein gebrauchtes und gut gepflegtes E-Bike hat eine Lebensdauer von 6 bis 8 Jahren, manchmal sogar noch mehr. Die Recyclingbranche ist noch jung und die Lösungen werden immer leistungsfähiger.
Positiv bei den aktuell am meisten verbreiteten Lithium-Ionen-Akkus ist der komplette Verzicht auf Blei. Wenn man die Verschmutzung des Grundwassers durch dieses Material bedenkt, ist das eine sehr gute Nachricht.
Daneben werden zum Beispiel Wasserstoff-Akkus praktisch jeden Tag besser.
Meine CO2-Bilanz verbessert sich
"Alleine im Auto oder im Verkehr habe ich zur Umweltverschmutzung beigetragen. Zwar bin ich ohne Anstrengung zu Hause angekommen, aber ich habe mich nicht bewegt und meine CO2-Bilanz war schlecht.
Seit ich ein E-Bike habe, mache ich wieder ganz sanft Sport und weiß, dass ich etwas für die Umwelt tue."
Strom wird aus diversen Energiequellen gewonnen. Um deinen ökologischen Fußabdruck bei der Nutzung eines E-Bikes noch weiter zu verringern, ist es nützlich zu wissen, woher der Strom kommt, den du nutzt.
Durch die Nutzung erneuerbarer Energien wird der Ausstoß von CO2 reduziert. Zu den erneuerbaren Energien gehören Sonnenenergie, Windenergie und Wasserkraft.
Wenn dein Strom nicht komplett aus erneuerbaren Energien stammt, brauchst du aber keine Schuldgefühle haben, denn der Akku deines E-Bikes verbraucht ohnehin nur eine relativ geringe Menge Strom.
Mein E-Bike und ich im Straßenverkehr
Im Stadtverkehr und bei Stau erweist sich das Elektrofahrrad als Segen. Es ist wendig und schnell, sodass du auch durch Lücken kommst, die für Autos ein Problem wären - dabei ist natürlich Vorsicht geboten. So kommst du schnell voran und kannst, wenn nötig, dank der elektrischen Unterstützung beschleunigen, um andere Verkehrsteilnehmer zu überholen.
In Bezug auf die Umweltverschmutzung ist das E-Bike ein großes Plus. Was gibt es nämlich besonders zu Stoßzeiten in der Stadt? Staus, die zum Ausstoß von Treibhausgasen führen. Noch dazu ersparst du dir lästige Probleme mit der Parkplatzsuche.
Ein weiterer positiver Punkt: E-Bikes reduzieren die Lärmbelastung in der Stadt, ganz im Gegensatz zu fahrenden Autos.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das E-Bike für flüssigeren Verkehr sorgt und die Lärmbelastung sowie die Luftverschmutzung reduziert.
Aus diesem Grund spricht man auch von sanfter Mobilität.
Lebensqualität, Gesundheit, Ruhe und Naturfreuden mit meinem E-Bike
Jeder kann ein E-Bike fahren. Gesottene Radfahrer oder Fahrradanfänger treten mit der gleichen Leichtigkeit in die Pedale. Ein gewichtiges Argument, wenn es darum geht, wieder etwas Sport zu treiben.
Verschiedene Studien zeigen, dass die Menschen in Deutschland zu sesshaft sind. Die tägliche Nutzung eines Elektrofahrrads zum Pendeln, für den Einkauf oder um die Kinder zur Schule zu bringen, schafft Abhilfe.
Und schließlich bietet das E-Bike bei Ausflügen ins Grüne einen unvergleichlichen Komfort. Die geräuschlose elektrische Unterstützung ist ein wahrer Segen, um raus in die Natur zu fahren und ganz ohne Anstrengung die Landschaft zu bewundern. Fahrradtourismus ohne Anstrengung, Kilometer um Kilometer komplett mühelos!
Gemeinden und Kommunen für das E-Bike
Während der Bund noch etwas zögerlich ist, sehen andere Akteure hier eine gute Alternative zu Autos oder anderen umweltschädlichen Verkehrsmitteln.
Und so wundert es nicht, dass vielerorts Subventionen eingeführt wurden. Immer mehr Gemeinden und Kommunen bezuschussen den normalerweise hohen Kaufpreis eines E-Bikes.
Wenn du noch etwas mehr für die Umwelt tun möchtest, dann entscheide dich für ein generalüberholtes E-Bike, zum Beispiel bei Upway! Hier findest du alle Arten von E-Bikes, vom City-E-Bike über das Trekking-E-Bike und E-Mountainbike bis zum S-Pedelec. Generalüberholt und mit Garantie.